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ReMaCAMP Al-Ko Service - Fachhandelspartner 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 AL-KO Trailer Control (ATC) Permanente Sicherheit beim Gespann Fahren

Details in Kürze:

Wer schon einmal in einer kritischen Fahrsituation mit seinem Gespann erlebt hat, weiß, wie sensibel Anhänger oder Caravans bei höhren Geschwindigkeiten reagieren und welche Gefahren drohen. Bereits kleine Ausweichmanöver, Seitenwind auf Brücken oder Winddruck bei Überholen von Lastwagen bringen den Anhänger schnell ins Schlingern. Dem wirkt das bewährte ATC entgegen.

Das ATC kontrolliert permanent das Fahrverhalten und verhindert durch gezielten Bremseingriff, dass das Gespann sich aufschaukelt und unkontrollierbar wird.

Das AL-KO Trailer Control hat sich in zwischen 70.000fach bewährt und sorgt für mehr Verkehrssicherheit

Das ATC funktioniert genial einfach. Ähnlich wie das ESP-System im Pkw kontrolliert das AL-KO ATC permanent das Fahrverhalten des Anhängers oder Caravans. Bei Fahrsituationen, die den Anhänger ins Schlingern bringen, erfassen die Querbeschleunigungs-Sensoren der ATC-Steuerungselektronik bereits geringste Seitenbewegungen, noch bevor ein im Pkw vorhandenes ESP für Anhänger die Pendelbewegung registrieren kann. Der Anhänger wird sofort – ohne Einfluss des Fahrers – sanft abgebremst. Wenige Sekunden Bremsleistung reichen aus, bis sich das Gespann wieder in einem sicheren Fahrzustand befindet.

Das AL-KO ATC Stabilisierungssystem kann zusätzlich zu einem Anhänger-ESP im Pkw, das von einigen Automobilherstellern angeboten wird, betrieben werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Produktvideo:  http://www.al-ko.de/ATC-ALKO-Trailer-Control.htm

  

Technische Daten:  

  • Sensoren reagieren bereits auf geringe Querbeschleunigungen
  • System reagiert automatisch, der Fahrer spürt von dieser Korrektur fast nichts
  • Durch das sanfte Abbremsen zieht sich der Anhänger selbstständig in die Spur zurück
  • Automatischer Funktionstest beim Anstecken des Anhängers
  • Eine gut sichtbare gründe Leuchtdiode signalisiert schon beim Start die volle Funktionsfähigkeit des Notfallsystems
  • Keine Anpassung ans Zugfahrzeug oder Caravans nötig
  • ATC Einbau auch an Hobby Caravan (ab Modelljahr 1997) mit Knott Achse

 

Fragen und Antworten:  

  1. Wie lange dauert der Einbau des ATC? - Nachrüstung ca. 2 Stunden
  2. Muss das ATC in der Nachrüstung eingetragen werden? - Nein. Es genügt die ABE mit den eingetragenen Fahrzeugpapieren mitzuführen.
  3. Woher bekommt das ATC seinen Strom? - Das ATC wird an der Verteilerbox des Anhängers angeschlossen und dort vom Dauerplus des 13- poligen Steckers während der Fahrt versorgt.
  4. Wieviel Strom benötigt das ATC? - (Standard-Absicherung) 15 Ampere.
  5. Kann das ATC auch an Anhänger mit 7-poligem Stecker angebaut werden? - Nein. Die Stromversorgung über den 7-poligen Stecker reicht nicht aus.
  6. Wo muss die Leuchtiode angebaut werden? - Im Bereich der Auflaufeinrichtung
  7. Leuchtet das Bremslicht wenn das ATC arbeitet? - Nein. Das ATC bremst das Gespann sanft, vergleichbar Motorbremse PKW ab. Die Aktivierung des Bremslichtes ist dadurch nicht erforderlich.
  8. Erfüllt das ATC (wie z.B. die Stabilisierungskupplung AKS) die neuen Kriterien für Tempo 100 (Faktor 1,0 beim Caravan und Faktor 1,2 bei anderen Anhängern)? - Nein. Das ATC ist (wie das ESP beim PKW) ein reines Notfallsystem und verbessert nicht den kritischen Geschwindigkeitsbereich wie z.B. ein AKS.
  9. Muss das ATC gewartet werden? - Nein. Das System ist wartungsfrei.
  10. Wie erkenne ich die Betriebsbereitschaft des ATC? - Sobald der 13-polige Stecker mit dem Zugfahrzeug verbunden wird, macht ATC einen kompletten Selbstcheck (1 Bremsbetätigung und Plausibilitätsprüfung des Elektroniksystems). Der Funktionsstatus wird über eine grüne LED an der Auflaufeinrichtung angezeigt. grün = funktionsbereit rot = außer Funktion (aber fahrbereit) rot blinkend = Anhänger bremst (nicht fahrbereit)
  11. Wie erkenne ich im PKW, wenn das Notfallsystem ATC arbeitet? - Die sanfte Abremsung ist im PKW spürbar.

 

 

   

NEU ATC Display

Eine Sicherheitsanzeige im Cockpit informiert den Fahrer jetzt über den Betriebszustand des ATC.

 

 

 

  

Ihr Vorteil:

  1. Sichtbare Sicherheit: Frühzeitige Erkennung kritischer Fahrzustände
  2. Systemzustand immer erkennbar, durch drei Symbole am Empfänger
  3. Einfach Plug and Play Montage des Senders
  4. Empfänger ist variable im Innenraum zu positionieren
  5. Helligkeit der LED´s veränderbar
  6. Einfache Nachrüstung bei allen ATC

 

Wenn Sie noch weitere Fragen, .... zum Preis, Lieferzeit und evtl. der Montage

stehen wir fast jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und beantworten Fragen schnellstmöglich. Innerhalb der Geschäftszeiten am Telefon oder per Mail

 unter info@remacamp.de 

 

 

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